Betriebsplus 2021 – Die Top Arbeitgeber aus dem Kreis Steinfurt sind ermittelt!

veröffentlicht am 5. Oktober, 2021
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Bei der feierlichen Preisverleihung im DigitalHUB TD59 wurde jetzt das Geheimnis um die Preisträger des Wettbewerbs “Betriebsplus 2021” der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt (WESt mbH) gelüftet.

Die Top Arbeitgeber wurden bei der diesjährigen Auflage in vier Kategorien ausgezeichnet:

Familienbewusstsein: SDL Soziale Dienste aus Laer & Garant Maschinenhandel GmbH aus Lengerich

Mitarbeitendenverantwortung: Wilp GmbH & Co. KG aus Emsdetten & Confiserie Rabbel GmbH aus Westerkappeln

Ökologische Nachhaltigkeit: Ludgerus-Apotheke e. K. aus Altenberge & WISCHEMANN Kunststoff GmbH aus Ochtrup

New Work: OptiTime GmbH & Co. KG aus Rheine & Palstring GmbH & Co. KG aus Steinfurt

In jeder Kategorie wurde ein kleines Unternehmen (bis 50 Mitarbeitende) und ein großes Unternehmen (mehr als 50 Mitarbeitende) ausgezeichnet. Ein weiterer Bewerber hat die Veranstalter mit seiner Kreativität während der Pandemie so beeindruckt, dass zusätzlich ein Sonderpreis mit dem Titel “Kreative Lösungen” vergeben wurde – und zwar an das Parkhotel Surenburg in Hörstel-Riesenbeck.

Die neun Gewinner haben sich gegen 133 Mitbewerber durchgesetzt. “In diesem Jahr war die Konkurrenz besonders groß” so Birgit Neyer, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt (WESt mbH) “die Vielzahl an guten Beispielen und innovativen Ideen hat es unserer Fachjury nicht leichtgemacht!”

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Die Preisverleihung fand diesmal als hybride Veranstaltung statt. Neben den rund 100 geladenen Gästen vor Ort, haben weitere Personen die Veranstaltung live per Videostream verfolgt.

Nach einer kurzen Einführung durch Birgit Neyer, Landrat Dr. Martin Sommer und Kreisdirektorin Alexandra Dorndorf folgten auch schon die Preisvergaben. Jede Trophäe wurde von einem Jurymitglied überreicht, welches über besondere Expertise in der jeweiligen Kategorie verfügt.

Für die Kategorie Familienbewusstsein fand Dr. Regina Ahrens, Vereinbarkeitsexpertin und Dozentin an der Universität Hamm-Lippstadt, lobende Worte für die beiden Preisträger und hob besonders die Maßnahmen zur Gesundheitsförderung, die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf und die flexible Personalplanung hervor.

In der Kategorie Mitarbeitendenverantwortung hielt Monika Leiking vom Münsterland e. V. die Laudatio für die beiden familiengeführten Betriebe. Insbesondere im Bereich Ausbildung zeigte sie sich beeindruckt vom Engagement der Gewinner.

Die Kategorie Ökologische Nachhaltigkeit war zum ersten Mal Teil des Wettbewerbs. Als CSR-Experte durfte Dr. Udo Westermann die Preise überreichen. Beide Preisträger achten besonders auf Nachhaltigkeit bei Beschaffung und Produktion. Dafür nutzen sie unter anderem moderne Software-Produkte.

Für die Kategorie “New Work” übernahm Jurymitglied Sebastian van Deel die Laudatio. Als Leiter des Geschäftsbereichs Digitalisierung, International und Industrie der IHK Nord Westfalen kennt er sich mit neuen Arbeitsmodellen bestens aus und betonte vor allem die agile Arbeitsweise der Preisträger.

Carl-Christian Kamp, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Steinfurt, freute sich, den Sonderpreis für “Kreative Lösungen” zu überreichen. Er hat während der Pandemie viele Unternehmen begleitet und lobte den Gewinner für seine innovativen Ideen zur Bewältigung der Schwierigkeiten während der Krise.

Zum Abschluss der Veranstaltung gab es noch einen kurzen Ausblick von Birgit Neyer, mit welchem Angebot die WESt bei der Fachkräftesicherung Unternehmen unterstützen wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ideensammlung

Familienbewusstsein

  • Flexible Arbeitszeiten und Reduzierung der Arbeitszeiten für Kinderbetreuung/Pflege jederzeit möglichBahncard für alle Mitarbeitenden

  • Dienstreisen können privat verlängert werden (Mitnahme Partner/Familie)

  • Kinder von Mitarbeitenden können im Betrieb Praktika absolvieren

  • Unterstützung der Arbeitsplatzsuche von Familienangehörigen

  • Krisenmanagement in familiären Notlagen (Psychologische Hilfe, finanzielle Unterstützung, Organisation von Pflegeplätzen u.a.)

  • Regelmäßige gemeinsame Events von Mitarbeitenden geplant

  • Mitarbeitenden können für andere Mitarbeitende in Not Urlaubstage spenden (z.B. bei Flutkatastrophe, Pflege oder Krankheit der Kinder)

  • Garten mit Kräutern und Gemüse von und für Mitarbeitende

  • zweitägige, bezahlte Freistellung oder Zusammenarbeit mit dem medizinischen Zentren für eine optimale Widereingliederung

  • Gutscheine als zusätzliche Wertschätzung

  • Elternabende, um Eltern der Auszubildenden kennenzulernen

  • ausgebildeten Pflegelotsen

  • Azubis erhalten Firmenwagen, falls die Anbindung an ÖPNV schlecht

  • Kostenlose wöchentliche Massagen und Tankgutscheine

  • Betriebseigene Ferienhäuser

  • Kostenlose Schwimmkarten für verschiedene Bäder in der Umgebung – auch für die Familie

  • Entwicklungsperspektive: Teilzeit auch für Führungspositionen

 

Mitarbeiterverantwortung

  • Gespräche bei Mehrarbeit

  • Kostenübernahme für Fitnessstudios

  • Internes „Wiki“ als digitales Lexikon und eigener „Know-how-Speicher“

  • Zusätzliche Vergütung für die Betreuung von Azubis und Bonus bei erfolgreichem Abschluss

  • Vollzeitmitarbeitende erhalten 500€ /Jahr für Gesundheitsmaßnahmen

  • Betriebliche Altersvorsorge

  • Unterstützung bei finanziellen Engpässen oder bei Problemen zur Arbeit zu gelangen

  • Nicht die Schulnoten, sondern Fähigkeiten stehen im Vordergrund bei der Einstellung von Azubis

  • Nachhilfeunterricht parallel zur Schule (falls erforderlich)

  • Regelmäßige Teamsitzungen, Feedback und Verbesserungsvorschläge von beiden Seiten

  • “Stempelkarten”-Lösung – Auszubildende protokollieren, was sie gemacht haben, um mehr Abwechslung zu bieten

  • Eigener Raum für Feiern und Freizeit

  • Beteiligung der Mitarbeitenden am Erfolg des Unternehmens

  • Wohngemeinschaften für Azubis zu günstigen Konditionen

  • Überraschungs-Pakete für Teams und Gutscheine der örtlichen Gastronomie für Familien

  • hauseigene Weiterbildungs-Academy

  • Offene Fehlerkultur

  • „Verbesserungsboxen“ für Vorschläge, die bei Umsetzung auch honoriert werden

  • Einstellung eines Coach für die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung

  • Überschüssige Lebensmittel sind für die Mitarbeitenden

Ökologische Nachhaltigkeit

  • Zentralheizung optimiert und Heizungsmanagement umgestellt

  • Buchhaltung voll digital

  • Besondere Wertlegung auf Langlebigkeit und Herkunft der Produkte

  • Mitarbeitende könnten sich ausgediente Sachen als auch Lebensmittel mit nach Hause nehmen

  • Energieautark und energiesparend in eigenen Räumlichkeiten

  • Firmenfahrzeuge: E-Fahrzeuge

  • Nutzung von Jobrädern

  • Recycling von alten Oberhemden zu Tragebeuteln

  • Photovoltaik Anlage auf dem Dach

  • Bienenwiese auf Firmengelände

  • Getränke und Snacks für Mitarbeitende: Bio bzw. Fair Trade

  • Nachhaltige Beschaffung über gesamte Lieferkette

  • Rohstoffe nicht aus Billiglohnländern

  • Einkauf der Rohprodukte nur nach vorheriger Besichtigung und Prüfung in den Ländern (Kinderarbeit, Einsatz von Herbiziden und Pestiziden)

  • Vermeidung von Büroklammern

  • Wasserkreislauf: erwärmtes Wasser über Kühlung durch lange Rohre in der Erde in der Produktion wieder eingesetzt

  • Entstehende Prozesswärme wird zum Heizen genutzt

  • Verpackung trotz Mehrpreis in wiederverwendbare Metalldosen statt bunter Pappe

  • Mitarbeitende und Kunden wird versucht den nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln zu vermitteln

New Work

  • Vermietung von Erlebnissen – Vermietung der Show-Cooking-Küche

  • Agiles Arbeiten: Mitarbeitende haben Workshops gemacht

  • Design-Thinking-Workshop

  • Mitarbeitende haben Einsicht in die Ressourcenplanung

  • Touchscreens in Meeting Räumen

  • Verwendung von Industrierobotern

  • Online Sportkurse

  • Geschäftsführer erstellt 14-tägig YouTube-Videos über Neuigkeiten bzw. Neuerungen für Mitarbeitende

  • Über Firmenhandys ist alles verfügbar, Systeme sind entsprechend vernetzt

  • Wahl zwischen Arbeitszeitkonto und Vertrauensarbeitszeit

  • Relax-Raum, 2 Dachterrassen und Mitarbeitenden-Küche nach Wünschen der Belegschaft

  • Digitale Erlebnisausstellung

  • Entwicklung eigener Software: Ampelsystem für Prozessschritte: Ablaufplan für alle, sodass jeder sehen kann, bei welchem Auftrag was erledigt ist und noch erledigt werden muss

  • Erfassung und Austausch von Daten mit Kunden über eigene App-Lösung

  • Mitarbeitende dürfen im Urlaub und an Wochenenden nicht gestört werden

  • Arbeitsort-Modelle, z.B. ist im Außendienst eine Kombination von Büro am Firmensitz, Homeoffice und Car-Office (Arbeiten aus dem Firmenwagen) je nach Termin- und Arbeitsplanung möglich

Sie wollen mehr über den Wettbewerb wissen, dann schauen Sie gerne bei der Homepage des Wettbewerbs vorbei. Sie finden hier die Gewinner Unternehmen des Wettbewerbs.

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