Über uns

Über uns

Die Wirtschafts­förderungs- und Entwicklungs­gesellschaft Steinfurt

Für gute Wirtschaftsförderung gibt es kein Patentrezept. Sie muss optimal auf die jeweiligen Rahmenbedingungen vor Ort abgestimmt sein. Weil wir dafür sorgen wollen, dass der Kreis Steinfurt als Wirtschaftsstandort auch in Zukunft an Bedeutung gewinnt, haben wir Strategien für vier Handlungsfelder definiert, die den Schwerpunkt unserer Arbeit bilden: Entrepreneurship, Digitalisierung, Fachkräftesicherung und Standortprofilierung.

Aufgaben und Ziele

entrepreneurship

Entrepreneurship

Wir sorgen dafür, dass Unternehmen bei uns im Kreis optimale Rahmenbedingungen vorfinden. Unser Ziel ist es, Unternehmertum zu fördern, innovative Unternehmensgründungen aus Hochschulen zu unterstützen und eine lebhafte Gründungskultur zu etablieren.

Digitalisierung

Die Digitalisierung begreifen wir als enorme Chance für den ländlichen Raum. Wenn Prozesse und Arbeitsumgebungen „virtualisiert“ werden, bieten sich für Fachkräfte ganz neue Möglichkeiten, unabhängig von ihrem Standort. Die hohe Lebensqualität im ländlichen Raum wird dadurch insbesondere für Familien noch einmal gesteigert. Voraussetzung für diese Entwicklung ist die Anbindung aller Haushalte und Betriebe an das Glasfasernetz, die von der WESt schon seit vielen Jahren vorangetrieben wird.

digitalisierung
fachkraefte

Fachkräfte­sicherung

Der Fachkräftemangel ist in den handwerklichen und technischen Berufen besonders ausgeprägt. Ein wichtiges Instrument für die Fachkräftesicherung in diesen Bereichen ist das zdi-Zentrum Kreis Steinfurt (Zukunft durch Innovationen). Wir bringen Unternehmen mit Ihren zukünftigen Kolleginnen und Kollegen zusammen.

Standort­profilierung

Bei der Standortprofilierung steht die Attraktivierung des Wohn- und Wirtschaftsstandorts im Vordergrund. Wir kümmern uns um den Ausbau der Infrastruktur und unterstützen die Vermarktung von Industrie- und Gewerbeflächen. Aber auch die medizinische Versorgung im ländlichen Raum sowie die Entwicklung nachhaltiger Konzepte für den Einzelhandel sind für uns wichtige Themen zur Sicherung der Daseinsvorsorge.

Kreiskarte Steinfurt

Gesellschafter

Die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt) wurde im Jahr 2000 gegründet. Alleiniger Gesellschafter ist die Beteiligungsgesellschaft des Kreises Steinfurt mbH, eine Tochtergesellschaft des Kreises Steinfurt.

Gesellschafter­versammlung

Organe der WESt sind die Geschäftsführung und die Gesellschafterversammlung.

Vorsitzender:
Dr. Martin Sommer

Stellvertretende Vorsitzende:
Matthias Himmelreich

Geschäftsführung:
Birgit Neyer

Mitglied Stellvertreter/in
Dr. Martin Sommer, LandratMatthias Himmelreich
Hermann BerentelgDetlev Viefhues
Rudolf DiekmannRobert Everwand
Karl KöstersHerbert Albers
Ewald WinterManfred Kleimeyer
Matthias HimmelreichGernot Gierschner
Gundula GromméWilhelm Dierksen
Nils KockmannJan-Phillip Zimmermann
Christian SorgeWiltrud Kampling
Hans-Jürgen StreichWiebke Reerink
Christoph BollAlbert Üffing

Weitere Themen

Bild Villa Front Quer

Kompetente Ansprechpartner zu den Themen finden Sie hier.

der-kreis-steinfurt-digital

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.