Fokus Innovation: Produktentwicklung im digitalen Zeitalter
findet statt am 5. Februar 2026 - 14.00 - 17.00 Uhr
Veranstaltungsort: Technologie-Campus der FH Münster in Steinfurt, S-Gebäude
Zielgruppe: Unternehmen
Innovationen sind für Unternehmen essenziell, um wettbewerbsfähig zu bleiben und sich an die sich ständig ändernden Bedingungen anzupassen. Die Workshop-Reihe „Fokus Innovation“ bietet mittelständischen Fach- und Führungskräften aus dem Münsterland konkrete Unterstützung, ihre Innovationskraft zu stärken.
In sechs praxisnahen Veranstaltungen vermitteln Experten Methoden und Strategien für effektives Innovationsmanagement – von Produktentwicklung und Design Thinking bis zu Megatrends und Schutzrechten. Gleichzeitig fördern die Workshops den Austausch und die Vernetzung mit anderen Betrieben, um innovative Ansätze zu entwickeln und langfristig erfolgreich zu sein.
Den Auftakt macht Prof. Dr.-Ing. Matthias Brockmann vom Fachbereich Maschinenbau der FH Münster mit seinem Vortrag „Innovation steuern: Produktentwicklung im digitalen Zeitalter“. Der Vortrag zeigt, wie Entscheider Produktentwicklung strategisch steuern und digitale Technologien gezielt für Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit einsetzen können. Im Mittelpunkt des Vortrages stehen klare Entscheidungsunterstützung, messbarer Nutzen und praxisnahe Beispiele. Ziel ist es, Orientierung zu geben und konkrete Impulse für wirksames Handeln zu liefern. Anschließend haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, den MakerSpace und das Labor für Digitalisierung und Simulation in der Produktion und Fahrzeugtechnik der FH Münster zu besichtigen und zu Netzwerken.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Die weiteren Termine aus dieser Reihe finden Sie hier
Fokus Innovation ist ein gemeinsames Veranstaltungsangebot der Wirtschaftsförderungsgesellschaften der Kreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf, der TAFH Münster GmbH sowie des Mittelstand-Digital Zentrums Lingen.Münster.Osnabrück.
Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an:
Luana Sommer, TAFH Münster GmbH / Initiative TRAIN, luana.sommer@tafh-muenster.de
Varvara Leinz, Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt, varvara.leinz@westmbh.de
Sally Friedrich, Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH, sally.friedrich@wfc-kreis-coesfeld.de
Sie möchten an diesem Event teilnehmen?
Dann haben Sie hier die Möglichkeit sich online anzumelden.
Teilen Sie die Veranstaltung und empfehlen Sie diese weiter!
Weitere Events
29. Januar 2026
Online-Beratungstag für mittelständische Betriebe: Fokus Internationalisierung
Internationalisierung eröffnet Unternehmen die Möglichkeit, neue Märkte zu erschließen und zusätzliche Wachstumspotenziale zu nutzen. In Kooperation mit der NRW.BANK bietet die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt) interessierten Unternehmen kostenfreie, individuelle Beratungsgespräche zur strategischen Vorbereitung internationaler Aktivitäten an. Ziel des Beratungstags ist es, Unternehmen bei der Einschätzung ihrer Internationalisierungsvorhaben zu unterstützen, konkrete Handlungsoptionen aufzuzeigen und…
29. Januar 2026
Webinar: Eintritt in internationale Märkte: Wer fördert was – und wie?
Der Eintritt in internationale Märkte bietet Unternehmen neue Absatzmöglichkeiten und Wachstumschancen. Gleichzeitig stellt der Aufbau von Vertriebs- oder Produktionsstrukturen im Ausland eine strategische und finanzielle Herausforderung dar. Der Online-Vortrag vermittelt einen kompakten Überblick über öffentliche Förder- und Finanzierungsinstrumente, die Unternehmen bei der Internationalisierung unterstützen können. Im Fokus stehen diese Fragen: Welche Einrichtungen bieten Unterstützung bei…
30. Januar 2026
KI-Kompetenzpflicht: Schlüsselaspekte der Schulungspflicht für Unternehmen gemäß Art. 4 der EU-KI-Verordnung
Die EU-KI-Verordnung (KI-VO) bringt neue rechtliche Verpflichtungen für Unternehmen mit sich – insbesondere in Bezug auf Schulungs- und Kompetenzanforderungen im Umgang mit Künstlicher Intelligenz. Artikel 4 der Verordnung verpflichtet Organisationen, sicherzustellen, dass Mitarbeitende über angemessene KI-Kompetenzen im Umgang mit KI-Systemen verfügen. Kompetenz wird dabei als die Fähigkeit definiert, KI-Systeme sachkundig einzusetzen und sich der Chancen,…


