MINT-Rallye des zdi-Zentrums Kreis Steinfurt ist nun „eingetragene Wortmarke“
Um dem Fachkräftemangel im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) entgegenzuwirken, setzt das zdi-Zentrum Kreis Steinfurt zahlreiche Projekte und Maßnahmen um, die die Unternehmen stärken. Ein wichtiger Baustein dabei sind die „MINT-Rallyes“, die es bereits seit 2014 gibt. Das Projekt ist ein tolles Erfolgskonzept im Kreis Steinfurt, die Nachfrage seitens der Schulen und Unternehmen nimmt stetig zu.
Die MINT-Rallyes sind als Marke bereits fest im Kreis Steinfurt etabliert. Deshalb war der Schritt, den Namen beim Deutschen Patent- und Markenamt als Wortmarke eintragen zu lassen, naheliegend.
„Durch die Anmeldung der Wortmarke „MINT-Rallye“ bezwecken wir zum einen die Abgrenzung zu allen anderen Berufsfeldern durch den Zusatz MINT, zum anderen ist der Wiedererkennungswert unserer Rallyes wichtig, da wir das Angebot für den gesamten Kreis Steinfurt anbieten. Wir nutzen dies als Werbefunktion für die teilnehmenden Unternehmen und Schulen.“ – erläutern Gabi Wenke und Linda Wiechers vom zdi-Zentrum Kreis Steinfurt die Intention für diese Marketing-Maßnahme.
Was sind MINT-Rallyes?
Bei einer MINT-Rallye kommen Personalverantwortliche aus Unternehmen für einen Vormittag in die Schule und stellen ihren Betrieb und die MINT-Berufe vor; Auszubildende führen praktische Übungen mit den Schülerinnen und Schülern durch. Eine MINT-Rallye ist mehr als ein Durchlauf von verschiedenen Stationen, es handelt sich vielmehr um Workshops mit intensiver Betreuung und das Kennenlernen und Erweitern der Fähig- und Fertigkeiten der jungen Menschen. Ein Workshop hat die Größe von ca. 7 bis 9 Teilnehmenden und dauert ca. 1 Stunde. In diesem Workshop kann das Unternehmen sich selbst und seine Ausbildungsberufe anhand von praktischen Übungen, Experimenten oder typischen Arbeitsaufträgen vorstellen. Das Projekt zeichnet sich durch die persönliche Verbindung zwischen den Schülerinnen und Schülern und den Unternehmen aus. Diese Kooperationen von Schulen und Unternehmen sind gewinnbringend für beide Seiten.
Die MINT-Rallyes bieten Unternehmen eine gute Plattform, um auf Praktikums- und Ausbildungsplätze aufmerksam zu machen und frühzeitig in Kontakt mit potentiellen Nachwuchskräften zu kommen.