zdi on Tour in Rheine

Am 23. Februar waren wir mit dem zdi-Team um Gabi Wenke, Monika Kübel, Dr. Wiebke Wesseling und unserem Praktikanten Kolja Juntermanns on Tour.

Der erste Halt führte uns zu Ralf Bußmann vom FC Eintracht Rheine. Der Verein engagiert sich neben den fußballerischen Belangen auch für die Wertevermittlung und insbesondere für die Berufsorientierung der jüngeren Mitglieder. Gemeinsam wurden zwei Formate für eine konkrete Zusammenarbeit zwischen dem FCE Rheine und dem zdi-Zentrum Kreis Steinfurt an diesem Tag ins Leben gerufen: eine MINT-Patenschaft XXL und eine MINT-Rallye#outdoor.

Beim nächsten Halt im Berufskolleg Rheine konnten wir uns einen Einblick in das zdi-Schüler und Schülerinnen-Labor verschaffen. Hier wird Schülern und Schülerinnen mehrmals im Monat die Möglichkeit geboten ein produzierendes Unternehmen im Schnelldurchlauf selbst zu gestalten: von der Planungsabteilung, über die Produktion bis hin zur Marketingabteilung und Qualitätssicherung. Produziert wird dabei ein Smartphone-Halter.