JOBINHOOD

Werner Stegemann

„Vertraut auf eure Stärken, eure Persönlichkeit und euren Mut. Ein Nein, ist nicht immer gleich ein Nein! Vieles ist unmöglich, bis es endlich einer macht!"

Wie ein Start-Up die Suche nach Ausbildungsplätzen revolutioniert hat

 

893.000 unbesetzte Stellen und 2,7 Mio. Arbeitssuchende. Wie kann das sein?

Werner Stegemann, Gründer von JOBIN HOOD ist sich sicher: „Wir glauben, dass der klassische Bewerbungsprozess veraltet ist und haben mit JOBIN HOOD eine Plattform entwickelt, die exakt auf die Bedürfnisse junger Jobsuchender und angehende Azubis zugeschnitten ist. Durch unseren innovativen, neuen Kommunikationskanal erleichtern wir potenziellen Bewerbern, die Kontaktaufnahme mit Unternehmen und mindern so die Anzahl offener Stellen in der Region.“

Werner_Stegemann_JiH

#Pitch

„Die Idee beschäftigt uns schon länger: Über die letzten Jahre hinweg, stellten wir immer wieder fest, dass wir – egal in welcher Branche, wir tätig waren – kaum bis gar keinen Zugang mehr zur Generation Z hatten. Nach unzähligen Gesprächen mit verschiedenen Unternehmern, fassten wir den Entschluss eine eigene Plattform zu entwickeln, die unsere eigenen regionalen Bedürfnisse erfüllt!

Unser Alleinstellungsmerkmal ist unser smarter Chatbot, den die potenziellen Kandidaten innerhalb von zwei Minuten durchlaufen können. Ziel ist es, die junge Generation in ihrem Kommunikationsverhalten und in ihrer digitalen Umgebung/Sprache am Smartphone abzuholen, um die Persönlichkeit dieser jungen Kandidaten in den Fokus zu rücken.
Somit kreieren wir für die lokalen Unternehmen, schnell und unverbindlich ein erstes authentisches Persönlichkeitsbild von angehenden Bewerbern.

Die ersten Kunden waren schnell gefunden, denn der Schuh auf Unternehmensseite drückt im Ausbildungs- und Fachkräftebereich natürlich enorm. Zusätzlich möchten wir die regionalen Unternehmen auf unsere Reise mitnehmen und integrieren. Wir wollen gemeinsam mit vielen spannenden Arbeitgebern, die zentrale Anlaufstelle werden, wo sich die Generation Z online und unverbindlich über zukünftige Karrieremöglichkeiten informieren kann.“

Startseite_Mockup_Frontal

#Herausforderung

„Die größte Herausforderung war und ist nach wie vor, die Schulen von unserem Projekt zu überzeugen, denn nicht jede Schule ist direkt offen für Partnerschaften oder Kooperationen. Oftmals müssen wir vor Ort in den Schulen zunächst kommunizieren, dass wir für die Schüler:innen ein unverbindliches und branchenübergreifendes System kostenlos zur Verfügung stellen.
Das primäre Ziel ist es, im Sinne der Schüler:innen eine Plattform zu schaffen, auf der sich lokale Unternehmen in einem neuartigen Look vorstellen können. Denn viele Arbeitgeber sind den jüngeren Generationen gar nicht bekannt, obwohl diese im eigenen Wohnort wirtschaften.“

#Motivation

„Wir wollten nicht nur aus Unternehmersicht, unsere Anforderungen an eine moderne Online-Plattform mit in den Ring werfen, sondern vielmehr ein nachhaltiges Portal für die Generation Z schaffen, dass über die nächsten Jahre das Thema Berufsorientierung in den Schulen befruchtet. Heutzutage ist es so, dass das Thema Berufsorientierung in manchen Schulen nicht mehr so weit oben auf der Agenda steht, wie es früher einmal der Fall war. Somit wissen die Schüler:innen oftmals gar nicht mehr, welche Angebote für sie in Frage kommen und welche Unternehmen, diese im eigenen Umkreis anbieten.

Abschließend gab es bis zum heutigen Tage kaum gute und unternehmensübergreifende Online-Angebote, die den vielfältigen, lokalen Wirtschaftsstandort modern und unverbindlich darstellen.“

#Glanzstunde

„Es gab in unserer jungen Historie, zwei schöne Momente. Der Erste war das tolle Feedback von 101 Schüler:innen der kaufmännischen Schulen in Rheine. Mit diesem engen Draht zu unserer Zielgruppe, haben wir nicht nur unser System erprobt, sondern haben direkt viele Anregungen und Wünsche der Schüler:innen mit eingeholt und bereits umgesetzt. Wir wollen sehr nah an unseren „Usern“ sein, um wirklich ein System zu haben, welches nicht nur benutzerfreundlich ist, sondern auch einen Mehrwert für die Generation Z mitbringt.

Der zweite Moment war und ist nach wie vor der große Zuspruch der lokalen Unternehmen. Wir hatten nach vier Wochen bereits 56 Zusagen von Unternehmen aus der Region, obwohl unsere Plattform zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal online war. Diesen Vertrauensvorschuss der Unternehmen nehmen wir gleichzeitig als Ansporn, zukünftig die zentrale Anlaufstelle zu werden, wenn es um das Thema Berufsorientierung / Ausbildungsstart oder Jobsuche geht.“

#Botschaft

„Vertraut auf eure Stärken, eure Persönlichkeit und euren Mut. Ein Nein, ist nicht immer gleich ein Nein! Vieles ist unmöglich, bis es endlich einer macht! Verifiziert Eure Idee mit mehreren vertrauten Personen und Unternehmern. Wenn ihr im Anschluss nach wie vor überzeugt seid, bestimmt ihr zum großen Teil die Route.“

Logo JOBIN HOOD

Wer noch mehr über JOBIN HOOD erfahren möchte besucht gerne ihre Website.