Erfolgsmodell „MINT-Rallyes“ des zdi-Zentrum Kreis Steinfurt

veröffentlicht am 20. Dezember, 2022
Erfolgsmodell MINT-Rallyes

Mit den MINT-Rallyes hat das bei der WESt angesiedelte zdi-Zentrum Kreis Steinfurt ein echtes Erfolgsmodell geschaffen. Mit praxisnahen Angeboten in Schulen und Unternehmen erhalten Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die Berufswelt und Unternehmen kommen frühzeitig in Kontakt mit potentiellen Nachwuchskräften. Dadurch soll langfristig der MINT-Nachwuchs auf regionaler Ebene gesichert werden. MINT das steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

„Die MINT-Rallyes bieten eine gute Plattform, um frühzeitig auf Praktikums- und Ausbildungsplätze aufmerksam zu machen“, erläutert Gabi Wenke vom zdi-Team und ergänzt: „Allein bei einer der letzten MINT-Rallyes im Oktober 22 an der Gesamtschule Lengerich/Tecklenburg konnten 13 Praktikumsplätze für Schülerinnen und Schüler in verschiedene Unternehmen der Region vermittelt werden.  Dieses tolle Ergebnis freut uns sehr!“

In 2022 haben insgesamt 135 Unternehmen teilgenommen an 12 Schulen mit 1.204 Schülerinnen und Schülern. Personalverantwortliche stellten in der Schule ihr Unternehmen und die dort auszuübenden MINT-Berufe vor. Auszubildende der teilnehmenden Unternehmen führten praktische Übungen mit den Schülerinnen und Schülern durch. In kleinen Workshops durften die Schüler selber Dinge ausprobieren, die in einer technischen Ausbildung ganz selbstverständlich sind. Bei den Workshops in Kleingruppen konnten die Jugendlichen in Berufe wie Feinwerkmechatroniker, Chemieingenieur, technischen Produktdesigner etc. schlüpfen.

Für 2023 sind 8 MINT-Rallyes geplant – und hierzu haben sich noch mehr Unternehmen angemeldet als in diesem Jahr. Die Nachfrage übersteigt das Angebot.

Hier gelangen Sie zu den Ansprechpartnerinnen.

Teilen Sie den Artikel und empfehlen Sie diesen weiter!

Weitere Archivinhalte