Hinweise zur Nutzung von ZOOM

Das Thema der online Meetings und den verschiedenen Plattformen ist in dieser Zeit wichtiger denn je. Daher möchten wir Ihnen nachfolgend ein paar Hinweise zu der Nutzung von ZOOM geben.

Allgemeine Tipps

  • WiFi/LAN Verbindung
    Im Falle das bei Ihnen technische Schwierigkeiten auftreten, können Sie folgende Maßnahmen ergreifen:

    • Schalten Sie Ihre Kamera aus
    • Verlassen Sie das Meeting
      • Falls möglich wechseln Sie von einer WiFi (kabellosen Internetverbindung) zu einer LAN (Internetverbindung mit Kabel)
    • Treten Sie dem Meeting erneut bei
  • Vor dem Meeting
    • Um ein gutes Bild sicherzustellen beachten Sie bitte die folgenden Aspekte:
      • Stellen Sie sicher, dass Ihre Umgebung ausreichend ausgeleuchtet ist.
      • Positionieren Sie ihre Kamera so, dass diese auf Augenhöhe ist und Sie gut im Kameraausschnitt zu sehen sind.
      • Achten Sie auf einen geordneten und ruhigen Hintergrund.
    • Um eine gute Sprachverständlichkeit zu gewährleisten, empfehlen wir die Nutzung eines Headsets. Testen Sie dieses vorher gerne schon mal mit Ihren Kollegen/innen.
  • Während des Meetings
    • Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Mikrofon bei Eintritt und während des Meetings stummgeschaltet ist.
    • Wenn Sie eine Frage und/oder Anmerkung haben, melden Sie diese bitte über eine Nachricht in dem Chat-Fenster an.
      • Nachdem der/die Moderator/in Sie aufgefordert hat, dürfen Sie Ihre Frage und/oder Anmerkung kundtun.

Beitreten eines Meetings

Öffnen Sie den Meeting-Link zur ZOOM-Konferenz, diesen haben Sie per E-Mail erhalten.

Geben Sie das Meeting-Passwort ein. Sie finden dieses im Einladungslink, der Ihnen zugesendet wurde. Wählen Sie anschließend „Dem Meeting beitreten“ aus. Bei einer Teilnahme über den Browser muss zuerst noch ein Name angegeben werden. Hier können Sie einen beliebigen Namen verwenden, es sollte jedoch klar erkennbar sein, wer gerade teilnimmt.

Option 1: Teilnahme über die ZOOM App

  • Im Falle, dass Sie die ZOOM Applikation bereits auf Ihrem PC installiert haben, wählen Sie Meeting eröffnen und anschließend klicken Sie auf Zulassen.

  • Nachdem Sie Meeting eröffnen ausgewählt haben, können Sie die Meeting-ID, Ihren Namen und das Meeting Passwort eingeben.

 

Option 2: Teilnahme über den Browser

Falls Sie die ZOOM Applikation nicht installiert haben, können Sie alternativ über den Webbrowser teilnehmen. Wählen Sie hierzu Meeting eröffnen. In einigen Browsern könnte die Meldung zum Herunterladen der ZOOM Applikation auftauchen. An dieser Stelle können Sie diese herunterladen oder im Browser teilnehmen. Wenn Sie über den Browser teilnehmen wollen wählen Sie mit Ihrem Browser anmelden.

Nachdem Sie mit Ihrem Browser anmelden ausgewählt haben tragen Sie Ihren Namen ein und verifizieren die Datenschutzerklärung.
Im Anschluss gehen Sie auf Beitreten und stimmen den Nutzungsbedingungen zu/ab.

Bei dem Aufsetzen des Meetings kann der Gastgeber einstellen, ob ein Warteraum gewünscht ist oder nicht.
Falls ein Warteraum eingetragen wurde, wird Ihnen das nachfolgende Bild angezeigt. Während Sie auf den Zutritt zum Meeting warten, können Sie Ihre Mikrofoneinstellungen testen.

Sobald der Moderator Ihnen Zutritt zum Meeting gewährt hat, wählen Sie “per Computer dem Audio beitreten” aus, so wird der Ton Ihres Computers übertragen.

Tipps für die Teilnehmer eine ZOOM-Konferenz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Mit freundlicher Unterstützung von www.privacytutor.de/blog)

Funktionen während der Konferenz

  • Teilnehmerliste anzeigen lassen
    • Durch die Auswahl „Einblenden der Teilnehmer“ können Sie sich die sich im Meeting befindenden Teilnehmer einsehen.
      Zum einen haben Sie hier die Option Ihren Ton an und aus zu stellen. Die Möglichkeiten der Audiofunktion kann je nach Meeting Einstellung variieren. Zum anderen können Sie sich unter der Option „Mehr“ umbenennen.

  • Chat-Funktion
    • Durch die Auswahl „Einblenden der Chat-Funktion“ können Sie sich das Chat-Fenster anzeigen lassen. Hier können Sie mit allen im Meeting, einzelnen Teilnehmern oder auch nur mit dem Veranstalter (Host) Kontakt aufnehmen. Die Möglichkeiten der Chat-Partner kann je nach Meeting Einstellung variieren.