MINT-Rallye an der Nelson-Mandela-Sekundarschule in Rheine

veröffentlicht am 11. Mai, 2023
MINT-Rallye 03.05.2023

Am 03.05.2023 war die MINT-Rallye zu Gast an der Nelson-Mandela-Sekundarschule in Rheine. Auf die 65 Schülerinnen und Schüler warteten 14 Unternehmen, die sich in vier Workshop-Runden an diesem Vormittag vorstellten. Bei der Privatmolkerei Naarmann GmbH durften neben der Präsentation von Ausbildungsberufen Produkte verkostet werden und es wurde gezeigt, wie wichtig der pH-Wert von Molkereiprodukten und Lebensmitteln ist. Dabei durften die Workshop-Teilnehmenden selbst mit einer pH-Elektrode die pH-Werte unterschiedlicher Flüssigkeiten messen. Bei der Clemens Lammers GmbH & Co. KG kamen Tüftler beim Bau eines Homopolarmotors voll auf ihre Kosten. Vom Dentallabor Volkmer wurde der Ausbildungsberuf Zahntechniker/in vorgestellt. Im praktischen Teil konnten die Jungen und Mädchen der 8. Jahrgangsstufe dann ihr Farb- und Formempfinden, ihre manuelle Feinmotorik sowie ihr Modellationstalent testen.

Weitere Unternehmen, die bei der MINT-Rallye dabei waren:
apetito AG, Caritas Bildungszentrum für Pflege und Gesundheit Rheine/Emsdetten, DEOS AG, Feldhaus Fenster + Fassaden GmbH & Co. KG, Franz Waterkamp GmbH & Co. KG, GE Renewable Energy, ISP Salzbergen GmbH & Co. KG, Kreis Steinfurt, Technische Schulen des Kreises Steinfurt – Mikrocontroller, W. Gröning GmbH & Co. KG

Teilen Sie den Artikel und empfehlen Sie diesen weiter!

Weitere Archivinhalte