Workshop – „Digitale Lieferketten – Transparenz schaffen“

Eine hohe Informationsverfügbarkeit ist eine wichtige Grundlage, um Risiken in der Lieferkette frühzeitig zu identifizieren und zu managen. Die digitale Transformation ist hierbei eine Möglichkeit, die notwendige Transparenz zu schaffen oder zu erhöhen und somit Lieferketten besser planen und steuern zu können. Daraus können Effizienzsteigerungen sowie Kostensenkungen entstehen.
Zusammen mit der FH Münster lädt die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt) zu einem Workshop zu diesem Thema ein. Zielgruppe sind Unternehmen, die ihre Lieferkette möglichst transparent und krisensicher aufstellen möchten.
Workshop: Digitale Lieferketten – Transparenz schaffen
Termin: Mittwoch, 22. November 2023, 15:00-17:30 Uhr
Ort: Waterkamp GmbH & Co. KG (Röntgenstraße 41, 48432 Rheine)
Der Workshop ist Teil des Förderprojektes „Wirtschaftliche Resilienz im Kreis Steinfurt“ (kurz: „WiReSt“). Das Vorhaben zielt auf Krisenvorbeugung in der Region ab und nimmt dabei speziell die Lieferketten ins Visier. In Zusammenarbeit mit der FH Münster sollen ein Krisenfrühwarnsystem sowie passende Anpassungsstrategien für Unternehmen entwickelt werden. Praxisnahes Arbeiten mit interessierten Unternehmen steht dabei im Fokus und sichert die Chance auf passgenaue Lösungen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwarten erste Erkenntnisse zur Regionalanalyse und ein Impuls aus dem Smart Region Büro des Kreises Steinfurt. Nach einem Update zum Projekt und dem geplanten Krisenfrühwarnsystem folgt ein thematischer Austausch. Weiteres Highlight der Veranstaltung ist die Führung durch das KI-gestützte Flächenlager der Firma Waterkamp am Standort Rheine. Geschäftsführer Dirk Waterkamp gibt Einblicke in den Entstehungsprozess und die Funktionsweise seiner hochmodernen Lagerlösung.
Die nunmehr zweite Veranstaltung im Rahmen dieses Förderprojektes bietet Gelegenheit, sich mit anderen Unternehmen und dem Projektteam auszutauschen. Die Gäste haben die Chance konkrete Bedarfe zu adressieren. Es besteht die Option, Pilotanwender für das neue Frühwarnsystem zu werden.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Veranstalter bitten um eine verbindliche Anmeldung bis zum 20. November 2023 über die Webseite der WESt mbH.
Hinweis: Das Vorhaben „WiReSt“ wird innerhalb des Programms Region gestalten des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen in Zusammenarbeit mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung gefördert.
Anmeldung
Teilen Sie den Artikel und empfehlen Sie diesen weiter!
Weitere Archivinhalte
Rückblick auf die Aktionswoche „Inklusion und Arbeit“: Vielfalt sichtbar machen, Chancen ermöglichen
Mit der Aktionswoche „Inklusion und Arbeit“ hat die WESt mbH gemeinsam mit zahlreichen Partnern ein starkes Zeichen für Teilhabe im Berufsleben gesetzt. Vom 7. bis 11. April 2025 stand der Kreis Steinfurt im Zeichen von Begegnung, Aufklärung und Zusammenarbeit – mit dem Ziel, Menschen mit Behinderung und Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber aus der Region zusammenzubringen. „Inklusion…
Gewinnung von Auszubildenden aus dem In- und Ausland: Fachinput und Erfahrungsaustausch für Unternehmen
Wie gelingt es Unternehmen aus dem Kreis Steinfurt aktuell, Auszubildende zu gewinnen? Welche Erfahrungen wurden in den letzten Jahren gesammelt? Welche Herausforderungen bestehen, und welche Strategien haben sich bewährt? Diese Veranstaltung richtet sich insbesondere an Personalverantwortliche aus der Region und bietet einen praxisnahen Austausch zur Ausbildungssituation. Ein besonderer Fokus liegt auf der Rekrutierung von Auszubildenden…
Inklusionsscheck geht 2025 weiter – Auch Unternehmen können mitmachen
Das beliebte Programm „Inklusionsscheck NRW“ wird auch in 2025 fortgeführt: Das Land unterstützt mit insgesamt 500.000 Euro Maßnahmen zur Stärkung der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in Nordrhein-Westfalen. Für das seit 2020 bestehende Programm können Vereine und Initiativen ab sofort wieder eine Förderung in Höhe von 2.000 Euro beantragen, zum Beispiel für Veranstaltungen, Fortbildungen oder…