Webinar-Reihe „Digital im Einzelhandel”

veröffentlicht am 23. Januar, 2023
Flyer_Webinarreihe_Westmünsterl_Titel_website

Zielgruppe: Handelsunternehmen

Veranstalter: Wirtschaftsförderungen der Kreise Borken, Coesfeld und Steinfurt, Mittelstand-Digital Zentrum Handel/IFH KÖLN, Handelsverband NRW, IHK Nord Westfalen


Die letzten 2,5 Jahre haben eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig digitale Präsenz und Kommunikation auch für stationäre Händler sind. Der digitale Wandel verändert das Einkaufsverhalten der Kunden nachhaltig und macht moderne Handelskonzepte erforderlich.

Mit der kostenfreien Webinar-Reihe “Digital im Einzelhandel” möchten die Wirtschaftsförderungen der Kreise Borken, Coesfeld, Steinfurt in Zusammenarbeit mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Handel, dem Handelsverband NRW und der IHK Nord Westfalen insbesondere kleine und mittlere stationäre Händler bei der Digitalisierung unterstützen und die damit verbundenen Chancen aufzeigen.

Was die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet:

Im Rahmen der insgesamt acht Veranstaltungen geht es um konkrete Aspekte der Digitalisierung des Handels und entsprechende Lösungen dafür. Die Referentinnen und Referenten beschreiben aktuelle Trends, erklären den Nutzen digitale Technologien, liefern Praxisbeispiele und geben konkrete Tipps rund um moderne Handelskonzepte, die den stationären Einkauf zum digitalen Erlebnis machen können.

Übersicht der Themen und Termine:

  • 09.02.2023 | DONNERSTAG | 19:00 bis 20:00 Uhr – Kundenzentrierung als A und O – Kunden und Kundinnen entlang der Customer Journey begleiten

Referenten: Dr. Stefan Houweling IFH Köln

Vor dem Hintergrund des digitalen Wandels verändern sich zahlreiche Abläufe in der Handelsbranche. Der Anspruch an kurze Lieferzeiten, ständige Verfügbarkeit, neue Informations- und Kommunikationskanäle sowie ein nahezu unbegrenzter Informationszugang ermöglichen Kundinnen und Kunden ein völlig neues Einkaufserlebnis. Dies hat zur Folge, dass die Ansprüche der Kundinnen und Kunden sowie der Handlungsbedarf in der Branche insgesamt ansteigen. Ganz nach dem Motto „der Kunde ist König“ richten erfolgreiche Unternehmen die von ihren Kundinnen und Kunden als besonders kundenzentriert wahrgenommen werden, ihre Services an den Bedürfnissen ihrer Kundinnen und Kunden aus. In diesem Vortrag möchten wir uns daher mit der Kundinnen und Kunden Reise entlang des Einkaufs beschäftigen, um relevante Trends zu identifizieren und in konkrete Umsetzungstipps zu überführen.

  • 08.03.2023 | MITTWOCH | 12:30 bis 13:30 Uhr – WhatsApp Business – der Marketingmix im Hosentaschenformat
  • 13.04.2023 | DONNERSTAG|19:00 bis 20:00 Uhr – Google Unternehmensprofil – das kostenfreie digitale Schaufenster nutzen
  • 10.05.2023 | MITTWOCH |12:30 bis 13:30 Uhr  – Neue Zielgruppen erreichen mit Social Media 
  • 07.06.2023 | MITTWOCH | 19:00 bis 20:00 Uhr – Mit Digitalisierung am Point of Sale Kundenerlebnisse schaffen
  • 09.08.2023 | MITTWOCH | 12:30 bis 13:30 Uhr – Die Webseite als digitale Visitenkarte – inhaltliche Anforderungen und Gestaltung
  • 13.09.2023 | MITTWOCH | 12:30 bis 13:30 Uhr – Die digitale Spielwiese nutzen – wie Händler vom Plattformhype profitieren können
  • 12.10.2023 | DONNERSTAG | 12:30 bis 13:30 Uhr – Das Smartphone als Shopping-Tool von morgen

————————————————————–

Die Teilnahme ist kostenfrei

Teilen Sie den Artikel und empfehlen Sie diesen weiter!

Weitere Archivinhalte