Unternehmerinnentreffen
findet statt am 4. Februar 2025 - 18:00 bis ca. 21:30 Uhr (Einlass: 17:30 Uhr)
Veranstaltungsort: DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst (Klosterstraße 10, 48477 Hörstel)
Zielgruppe: Gründerinnen, Freiberuflerinnen, Selbstständige und Frauen in Führungspositionen aus regionalen Unternehmen
Die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt) lädt Sie gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Frau und Beruf Münsterland zum ersten Unternehmerinnentreffen des Jahres 2025 im Kreis Steinfurt ein!
Wir freuen uns, Ihnen einen spannenden Abend mit wertvollen Impulsen, praxisorientierten Workshops in den Bereichen „LinkedIn in der Unternehmenskommunikation“ sowie „Vertrieb & Verkauf“ und vielfältigen Möglichkeiten zur Erweiterung Ihres beruflichen Netzwerks zu bieten. Auch dieses Mal erhalten Sie interessante Einblicke in aktuelle Themen der unternehmerischen Praxis sowie Raum für persönlichen Austausch in einem besonderen Ambiente.
Programm
17:00 Uhr (optional): Führung durch die Ausstellung „Winterlicht“ – Lichtinstallationen von Tim Roßberg
17:30 Uhr: Einlass und Anmeldung
18:00 Uhr: Begrüßung und Einführung in den Abend
18:15 Uhr: Erfahrungsbericht: „Vom Großkonzern zur Unternehmerin: Mein Weg und meine Empfehlungen“
Referentin: Simone Conrad, BaF Brothers and Friends GmbH
Freuen Sie sich auf inspirierende Einblicke in den Weg der Referentin, vom Angestelltenverhältnis im Großkonzern hin zum eigenen Unternehmen – der Brothers and Friends GmbH, einem mittelständischen Private-Label-Hersteller für Damen- und Herrenoberbekleidung. Das Unternehmen produziert in eigenen Werken in Südvietnam, wo täglich mit einem Team von etwa 1.000 Mitarbeitenden bis zu 8.500 Teile entstehen. In ihrer Keynote teilt sie wertvolle Erfahrungen, Herausforderungen und persönliche Empfehlungen, die sie auf diesem Weg begleitet haben.
18:45 Uhr: Vorstellung des Kompetenzzentrums Frau und Beruf Münsterland
Referentin: Claudia von Diepenbroick-Grüter, Handwerkskammer Münster
19:00 Uhr: Parallele Workshop-Sessions:
- Workshop im Themenfeld „Vertrieb & Verkauf“ – Optimieren Sie Ihre Verkaufsstrategien mit Tipps von Gerrit Maßmann, Experte für Verkauf und MitarbeiterführungVerkaufen betrifft uns alle – ob als Inhaberin eines Geschäfts, als Gründerin auf dem Weg in die Selbstständigkeit oder in einer Führungsposition, in der Überzeugungskraft gefragt ist. Der „Selbstverkauf“ ist allgegenwärtig – oft unbewusst, aber entscheidend für den Erfolg. In diesem Workshop zeigt Ihnen der Referent anhand konkreter Methoden und Instrumente, wie Sie Ihre Kunden gezielt überzeugen. Zusätzlich bleibt Raum für Austausch und individuelle Fragen, um Ihre spezifischen Herausforderungen im Verkaufsalltag zu besprechen.
- Workshop im Themenfeld „LinkedIn in der Unternehmenskommunikation“ mit Isabel Evels, Beraterin für Innovation und Technologie bei der Handwerkskammer Münster
LinkedIn hat sich von einem reinen Karrierenetzwerk zum strategischen Kommunikationskanal für Unternehmen entwickelt. Moderne B2B-Kommunikation findet heute primär auf dieser Plattform statt. Der Workshop bietet einen Einblick in die aktuellen LinkedIn-Trends für Networking, Employer Branding und digitale Unternehmenskommunikation. Die Teilnehmerinnen lernen praktische Strategien für die effektive Nutzung von LinkedIn kennen und erfahren, wie KI- und Grafik-Tools die Content-Erstellung effizient unterstützen können. Der Workshop bietet neben einem Impulsvortrag ausreichend Gelegenheit für einen intensiven Austausch unter den Teilnehmerinnen, um gemeinsam Erfahrungen zu reflektieren und voneinander zu lernen.
20:00 Uhr: Pause
20:15 Uhr: Kooperationsbörse „Unternehmerinnen stellen sich vor“ (3-Minuten-Pitches)
20:30 Uhr: Gelegenheit zum Networking & Austausch
Veranstalter
Die Veranstaltung wird organisiert von der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt) in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Frau und Beruf Münsterland.
Teilnahmebedingungen
Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung bis spätestens 31. Januar 2025.
Anmeldung
Teilen Sie die Veranstaltung und empfehlen Sie diese weiter!
Weitere Events
14. Januar 2025
Umsatzplanung – Online-Seminarreihe Existenzgründung
Klären Sie schon vor der Gründung, was später für Sie wichtig ist! In der Online-Seminarreihe zum Thema Existenzgründung präsentieren Ihnen Profi aus der Praxis mit jahrelanger Berufserfahrung die Grundlagen zu folgenden Themen: 7. Januar: „Businessplan erstellen“ Ziel der Erstellung eines Businessplans ist es, abschätzen zu können, ob Ihre Geschäftsidee realisierbar ist. Die Planung von Investitionen,…
16. Januar 2025
Gründungsstammtisch in Rheine
Der Gründungsstammtisch in Rheine hat sich in 2023 als erfolgreiche Plattform für lokale Gründerinnen und Gründer etabliert. Dieses Netzwerkevent bringt die Gründungsszene in Rheine zusammen, um Erfahrungen auszutauschen, wertvolle Ratschläge zu erhalten und inspirierende Einblicke von schon etablierten ehemaligen Gründenden zu gewinnen. Der nächste Stammtisch findet am Donnerstag, 16.01.2025 um 18:00 Uhr bei der Volksbank…
17. Januar 2025
Online-Sprechstunde für Unternehmen: Fördermöglichkeiten (Zuschussförderung)
Investitionen in Digitalisierung, Ressourcen- und Energieeffizienz, Beratungsleistungen, Qualifizierung & Weiterbildung oder in Forschung und Entwicklung sind für Unternehmen ein zentrales Thema. Dabei müssen oft erhebliche Investitionskosten gestemmt werden – was mit entsprechenden finanziellen Risiken verbunden ist. Bei der Umsetzung vieler Vorhaben können insbesondere kleine und mittlere Unternehmen auf öffentliche Fördermittel vom Bund oder vom Land…