Marketingpreis für „Inklusion Münsterland“

veröffentlicht am 17. Juni, 2025
Auszeichnung

Mit dem Sonderpreis würdigt der Marketing Club Münster-Osnabrück bei der Verleihung des diesjährigen Marketingpreises im Theater Münster die Kampagne „Inklusion Münsterland“.

Vor rund einem Jahr ist die Initiative „Inklusion Münsterland“ gestartet – v.l. Frank Tischner, Tanja Schmidt, Schirmherr Mathias Mester, Christian Holterhues.

Das Organisationsteam vom Bündnis „Arbeit und Inklusion“ im Kreis Steinfurt hat es im Jahr 2024 geschafft, mehr als 40 Verbände, Kreishandwerkerschaften, Kammern, Jobcentern, Wirtschaftsförderungen, Agenturen für Arbeit, Werkstätten für Menschen mit Behinderung, den DGB und viele weitere Partner für die Idee einer gemeinsamen Kampagne für mehr Inklusion im Münsterland zu begeistern. Dem Organisationsteam und damit den Vorantreibern der Kampagne gehören neben Frank Tischner, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, auch Tanja Schmidt, Vorständin des jobcenters des Kreises Steinfurt, und Christian Holterhues, Geschäftsführer der WESt mbH, an.

„Noch immer sind Menschen mit Behinderung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt benachteiligt. Das möchte die Kampagne ‚Inklusion Münsterland‘ ändern“, erklärt Tanja Schmidt. Wer Fachkräftebedarf sagt, müsse auch Teilhabe sagen. „So wie jedes Team von Vielfalt profitiert, kann auch der erste Arbeitsmarkt von Menschen mit Behinderung nur profitieren“, ist sich auch Christian Holterhues sicher.

Diese präsentiert echte Beispiele gelungener Inklusion im Kreis Steinfurt und dem gesamten Münsterland, die Vorurteile abbauen und Mut machen sollen. Nicht nur auf der eigenen Webseite, sondern auf unterschiedlichsten Kanälen werden Menschen mit Behinderung aus heimischen Unternehmen an ihren Arbeitsplätzen gezeigt – als Videos, Radiospots, Social Media-Material und Großflächenplakate. Immer unter dem Motto: Fünf Prozent mehr Inklusion sind 5000 Prozent mehr Potential!

Schirmherr der Kampagne ist Mathias Mester, ebenfalls ein weit über das Münsterland hinaus bekannter Mensch mit der Behinderung Kleinwüchsigkeit.

Eine schmucke Trophäe: Der Sonderpreis 2025 geht an die Initiative „Inklusion Münsterland“.

„Für uns war und ist die Kampagne kein Selbstzweck. Dass wir nun den Sonderpreis des Marketing Clubs erhalten, ehrt uns. Doch wir möchten die mit dem Preis verbundene Aufmerksamkeit dafür nutzen, weitere Unternehmen im Münsterland zu ermutigen, Inklusion aktiv zu leben und mehr Teilhabe für Menschen mit Behinderung am ersten Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Denn Inklusion gelingt bei uns im Münsterland schon längst“, erklärt Tischner den authentischen Ansatz der Kampagne.

Thomas Hans würdigte als Präsident des Marketing Clubs vor allem das breite aufgestellte Aktionsbündnis und war voll des Lobes für das ehrenwerte Ziel der Kampagne, die Anzahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungen für Menschen mit Behinderung im Münsterland zu erhöhen.

Den Sonderpreis stellvertretend für alle Beteiligten entgegen nahmen Frank Tischner und Christian Holterhues. Begleitet wurden sie von Jörg Kersten, Inhaber der Münsteraner Agentur medlay in Münster-Wolbeck, die für das Konzept, die grafische Gestaltung und das Design der Kampagne verantwortlich ist.

 

Weitere Informationen zur Initiative: www.inklusion-münsterland.de

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