Kommission bringt European Health Data Space (EHDS) auf den Weg

veröffentlicht am 3. Mai, 2022
Bild von Gerd Altmann auf Pixabay
Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Am 03. Mai 2022 hat die Europäische Kommission den europäischen Raum für Gesundheitsdaten (European Health Data Space – EHDS) auf den Weg gebracht, der einer der zentralen Bausteine einer starken europäischen Gesundheitsunion ist. Der EHDS wird insbesondere den Menschen Kontrolle über ihre persönlichen Gesundheitsdaten geben – im eigenen Land und grenzüberschreitend sowie für eine bessere Nutzung von Gesundheitsdaten für Forschung, Innovation und Politikgestaltung sorgen. Dabei fördert er einen echten Binnenmarkt für digitale Gesundheitsdienste und -produkte, wobei er gleichzeitig die uneingeschränkte Einhaltung der hohen Datenschutzstandards der EU sicherstellt.

Mehr dazu unter: https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/ip_22_2711

Teilen Sie den Artikel und empfehlen Sie diesen weiter!

Weitere News