Ventreneurs

Julia Kümper

„Macht Euch bewusst, was ihr bereits jetzt schon alles könnt und gelernt habt."

Wie zwei Frauen mit voller Absicht die Gründungswelt aus Ibbenbüren und nicht aus Berlin heraus diverser machen wollen

 

„Startups hier, Gründer da, manchmal auch eine Gründerin – Förderprogramme hier, Inkubatoren und Acceleratoren da. Es scheint so einfach zu sein. Doch irgendwie steckt der Teufel im Detail, oder besser, im System. Vielfalt und Diversität fehlen“, meint Julia Kümper, Gründerin von Ventreneurs. Zusammen mit ihrer ehemaligen Projektkollegin aus dem Enterprise Europe Network Verena Würsig gründete sie deshalb im März 2021 die Ventreneurs GmbH, die sich als sogenannter „Blended Value Incubator“ versteht und die Vision verfolgt Gründen für alle möglich zu machen.

Ventreneurs Gründerinnen

#Pitch

Die Fakten dafür, dass Gründen bislang noch nicht für jeden möglich sei, sind laut Julia Kümper und Verena Würsig eindeutig: „Die Startup- und Gründungswelt ebenso wie die Venture Capital Szene sind weit entfernt von Gleichberechtigung und Diversität. Woran das liegt, haben wir uns immer wieder gefragt. Wir kommen beide aus verschiedenen Ecken. Während Inklusion und die Startup-Szene Julias Steckenpferd sind, sind die Themen Crowd & Impact Investing, Förderprogramme und Europäische Regularien Verenas Background. Dennoch einte uns die Frage, warum wir auf Fotos erfolgreicher und gehypter Gründungen immer nur drei bis vier weiße Männer im mittleren Alter sehen? Unsere Recherchen haben dabei ergeben, dass Gründen für alle nur ein Mythos ist. Dieses wollen wir mit Ventreneurs jetzt ändern. Oder besser noch: Entscheidungsfreiheit für alle, ob und wie sie ihre eigene Idee umsetzen möchten. Ob angestellt oder mit Gründung, das ist eine individuelle Entscheidung. Wir begleiten Menschen mit so genannten „gründungsaversen Rahmenbedingungen“ und ermöglichen ihnen den Gründungsstart.“

ventreneuers

#Herausforderung

„Wir planen gerade die erste Pilotphase bei der wir gerne ab Januar 2022 sechs Ventrenees – also Gründungsvorhaben – mit jeweils 50.000 € unterstützen wollen. Diese Gesamtsumme von 300.000 € zu beschaffen ist gerade unsere größte Herausforderung. Die Zielgruppe unserer Pilotphase sind Nicht-EU-Bürger*innen sowie Menschen mit chronischen und/oder akuten Erkrankungen.“

#Motivation

„Wir verstehen „gründungsaverse Rahmenbedingungen“ als rechtliche und gesellschaftliche Umstände, die Menschen einschränken. Diese Menschen werden also eingeschränkt, weil sie nicht dem weit publizierten, stereotypen Bild von Startup-Gründer*innen entsprechen, denen entscheidende Netzwerke fehlen und die in der Regel daher keinen Zugang zu Kapital haben. Unsere Motivation ist es daher, dass wir unsere weniger gründungsaversen Rahmenbedingungen – Achtung Spoiler: unser größter Nachteil ist, dass wir Frauen sind – nutzen, um die Diversität in der Startupszene zu erhöhen und Systembarrieren abzubauen.“

#Glanzstunde

„Die schönsten Momente sind eigentlich jedes einzelne Feedback, dass wir bekommen und wenn uns die Menschen mitteilen, dass sie sich bei uns sicher fühlen, ohne uns schon längst aufgegeben hätten und jedes Gespräch mit uns sie immer wieder weiterbringt.“

#Botschaft

„Macht euch bewusst, was ihr bereits jetzt schon alles könnt und gelernt habt. Baut euch ein belastbares Netzwerk an Unterstützer*innen auf. Vergleicht euch nicht mit anderen, denn alle Gründungssituationen sind individuell. Sucht lieber nach einzelnen Inspirationen, also welche Facette findet ihr z.B. an einer Gründerin interessant, was fasziniert euch bei einem Unternehmen und baut euch daraus euren eigenen, individuellen Gründungsweg.“

Julia Kümper

Wer noch mehr von Ventreneurs erfahren möchte besucht gerne ihre Website.