ThreeB IT

Thorsten Brügge

„Freude und Spaß sollte der Mittelpunkt der Gründung sein."

Vom Agenturgeschäft in die Selbstständigkeit

Jedes Start-Up träumt wohl davon direkt zur Gründungphase einen globalen Player als ersten Kunden für sich gewinnen zu können. Dies ist Thorsten Brügge und Thimo Buchheister, Gründer von ThreeB IT, gelungen. Mit ihrem Anspruch jede Branche digitalisieren zu können, sind sie mit ihrem Softwareprodukt ThreeNamic seitdem auch in diversen Start-Up Wettbewerben vertreten. Damit ihr ThreeB IT noch etwas besser kennenlernen könnt, haben wir ein Interview mit Thorsten Brügge, einem der Gründer, geführt.

Design ohne Titel(1)

#Pitch

Thorsten von ThreeB IT: "Wir sind entstanden aus der ehemaligen Medienagentur „All about Ashley“ und konnten von dort auch direkt den größten Kunden mitnehmen. Wir haben gespürt, dass uns die reine Softwareentwicklung mehr Spaß macht und da sich die Agentur sowieso aufgelöst hatte, haben wir dann unsere eigene Softwareentwicklungsfirma gegründet. Die Idee für unser Produkt eine Cloud basierte Prozessmanagementplattform zu entwickeln, ist dann letztendlich erst durch die Partnerschaft zu unserem Kunden Kühne & Nagel entstanden, weil wir durch die Zusammenarbeit wussten, was für Anforderungen unser Tool erfüllen muss, um ein wirkliches Problem am Markt zu lösen. Unser Produkt ThreeNamic digitalisiert und automatisiert Prozesse mithilfe von Künstlicher Intelligenz und spart so wertvolle Zeit ein, sodass das Unternehmen mit einer größeren Effizienz arbeitet. Ein besonderes Merkmal ist wahrscheinlich, dass mithilfe unserer Prozessmanagementplattform ein papierloses Büro Wirklichkeit werden kann. Da das Thema Nachhaltigkeit in vielen Unternehmen immer wichtiger wird, können wir mit unserer Lösung dazu beitragen."

threebit-logo

#Herausforderung

"Natürlich gab es zu Anfang Monate, die finanziell schwächer waren. Dann muss man den Monat analysieren und sich ggf. neu aufstellen und mit neuer Motivation in den nächsten Monat gehen. Wir haben uns vom ersten Tag an selbstfinanziert und können so ohne Druck von Dritten arbeiten, denn das Erfüllen von verhandelten Zielen kann auch immer zu einer Herausforderung werden. Zudem haben wir das große Glück, dass auch unserer Frauen uns unterstützen, und uns immer den Rücken stärken."

#Motivation

„Unser „Warum“ war nie, dass wir das große Geld verdienen wollten. Vielmehr geht es uns darum, dass wir glücklich sein wollen, wir wollen zufrieden sein und möglichst jeden Tag mit einem Lächeln zur Arbeit kommen. Keine Frage, jeder hat mal einen blöden Tag, aber im Großen und Ganzen wollen wir das machen, worauf wir Lust haben und nicht des Geldes wegen. Selbstbestimmtheit ist daher für uns sehr wichtig, da wir uns an keine Vorschriften halten wollen, weshalb wir uns auch gegen eine Fremdfinanzierung entschieden haben."

#Glanzstunde

"Die schönsten Momente sind für uns aufregende Dinge, wie zum Beispiel, wenn wir zu einer Tech-Konferenz in die USA reisen und dort einen Aufenthalt in San Francisco direkt mit dem Beruflichen verbinden können, sodass wir für etwas was wir privat sowieso gerne machen nicht mal unsere Freizeit opfern müssen."

#Botschaft

"Das Wichtigste zunächst vorweg: Freude und Spaß sollte der Mittelpunkt der Gründung sein. Zudem ist ein großes Netzwerk sehr wichtig, sodass ich jedem Gründer raten würde sich am Anfang in einem Co-Working Space oder in einem HUB einen Arbeitsplatz einzurichten. Auch die WESt mbH hat uns oft sehr hilfreiche Kontakte vermitteln können, weshalb sich die Kontaktaufnahme zur regionalen Wirtschaftsförderung auch lohnen kann. Ich habe es schon oft erlebt, dass sich Gründer und Start-Ups gegenseitig helfen nach dem Motto: „Eine Hand wäscht die andere“, denn jeder weiß einfach, dass man vieles allein nicht schafft.
Bei der Auswahl von Accelerator, Inkubatoren und Start-Up Programmen sollte man immer trennscharf darauf achten, wer wirklich Start-Ups helfen will und wer lediglich finanzielles Interesse an einer möglichen Beteiligung eines Start-Ups hegt. Es gibt wirklich gute Start-Up Programme, die man als Gründer auch unbedingt nutzen sollte. Ein guter Tipp zuletzt ist, dass man als Persönlichkeit grundsätzlich offen sein sollte für neues und lernwillig. Geduld und eine entscheidende Portion an Ausdauer sollten vorhanden sein."

ThreeBit_Thorsten

Wer noch mehr von ThreeB IT erfahren möchte hört gerne in die aktuelle Podcast Folge vom #Neue-Gründerzeit-Podcast rein.