Besonderheiten und herausragende Ereignisse

veröffentlicht am 31. Juli, 2019
TB Geschäftsbericht2018_1112x700px

Jedes Jahr hat seine Besonderheiten und herausragenden Ereignisse. Herausragend war für uns im Jahr 2018 der Wettbewerb Betriebsplus 5.0. In einem intensiven Verfahren werden die Maßnahmen in einzelnen Unternehmen zur Mitarbeiterbindung analysiert. Dazu gehört auch ein ca. einstündiges Interview. Für alle Kollegen aus unserem Team, die Gespräche in einem der 69 teilnehmenden Unternehmen führen durften, war es ein wahres Geschenk: Jedes einzelne Unternehmen machte deutlich, dass die Zufriedenheit des Teams und gute Arbeitsbedingungen für sie eine echte Herzensangelegenheit ist. Wir sind froh, diese kreativen, engagierten Unternehmen hier im Kreis zu haben. Jedes einzelne hätte einen Preis verdient!

Zentraler Bestandteil der Arbeit der Wirtschaftsförderung ist es, die Strukturen im Kreis zu verbessern und damit Unternehmen eine gute Grundlage für ihre erfolgreiche Zukunft zu geben. Für eine gute Gründungskultur haben wir mit Partnern wie der FH Münster Standort Steinfurt das Projekt Innovationslabor etabliert, mit welchem wir den Gründer- und Unternehmergeist an der Hochschule – insbesondere auf dem Campus Steinfurt – fördern wollen. Mit unserem Projekt start.connect bringen wir digitale Startups und Unternehmen in Kontakt.

Wir wollen, dass möglichst viele Unternehmen von den Chancen der Digitalisierung profitieren. Neben Veranstaltungen in diesem Feld haben wir mit den AiR-Robotiknetzwerk das Angebot geschaffen, für interessierte Unternehmen intelligente Automatisierungslösungen zu entwickeln. Die Grundlage, dass es zukünftig auch Orte der Digitalisierung im Kreis Steinfurt geben wird, also Satelliten des Digitalhubs Münsterland, haben wir in 2018 geschaffen.

Auf der Basis unserer guten Infrastruktur, die FH Münster am Standort Steinfurt mit den ingenieurswissenschaftlichen Fachbereichen und 5.000 Studierenden als Fachkräftepotenzial haben wir die Weichen in 2018 wieder gut gestellt. Ganz herzlich lade ich Sie ein, sich auch auf unserer 2018 überarbeiteten Homepage (www.westmbh.de) einen Eindruck von uns zu verschaffen.

Viel Freude an der Lektüre unseres Geschäftsberichts!

Geschäftsbericht WESt 2018

Teilen Sie den Artikel und empfehlen Sie diesen weiter!

Weitere Archivinhalte