2022 ist das Europäische Jahr der Jugend

Die EU-Kommission hat 2022 zum Europäischen Jahr der Jugend ausgerufen. Mit diesem Vorschlag will die Kommission jungen Menschen bessere Chancen für die Zukunft bieten. Die Präsidentin der EU-Kommission Ursula von der Leyen erklärt dazu, „Corona hat junge Menschen daran gehindert, Gleichaltrige zu treffen, neue Freundschaften zu schließen und neue Kulturkreise zu entdecken oder zu erkunden.“ Diese Zeit könne nicht zurückgegeben werden. Aus diesem Grund soll im Rahmen des Europäischen Jahres der Jugend die junge Generation, die unter Corona am meisten gelitten hat, gewürdigt und unterstützt werden. Jungen Menschen, insbesondere denjenigen aus benachteiligten Verhältnisse oder schutzbedürftigen Gruppen, soll Mut gemacht werden, sich staatsbürgerlich und politisch zu betätigen. Auch sollen die Möglichkeiten erweitert werden, die die EU-Politik jungen Menschen bietet im Sinne ihrer persönlichen, sozialen und beruflichen Weiterentwicklung in einer grünen, digitalen und inklusiven Welt.
Das Europäische Jahr der Jugend geht einher mit der Umsetzung von NextGenerationEU, dem größten EU-finanzierten Konjunkturpaket zur Abfederung der coronabedingten Schäden für Wirtschaft und Gesellschaft.
Im nächsten Schritt erörtert das Europäischen Parlament und der Rat der EU den Vorschlag der EU-Kommission.
Teilen Sie den Artikel und empfehlen Sie diesen weiter!
Weitere News
CLK GmbH mit dem SEIFRIZ-Preis 2022 ausgezeichnet
Der renommierte SEIFRIZ Preis würdigt einzigartige Kooperationen zwischen Handwerk und Wissenschaft und in diesem Jahr gehörte die CLK GmbH, Altenberge, zu den Preisträgern! Ganz herzlich gratulieren wir als WESt zu dieser tollen Auszeichnung! CLK hat gemeinsam mit der FH Münster eine Systemlösung für digitale Fremdkörpererkennung der Lebensmittelindustrie entwickelt. „Hier zeigt sich mal wieder, wie fruchtbar…
Förderung für Digitalisierungsprojekte: Jetzt Beratungstermin vereinbaren!
Sie planen die Einführung neuer Software, die Arbeitsabläufe vereinfachen und digitalisieren soll? Oder konkrete Investitionen in mehr IT-Sicherheit sowie in bestimmte digitale Technologien, wie z. B. Augmented Reality im Kundenservice? Mehrere öffentliche Förderprogramme bezuschussen aktuell Investitionen mittelständischer Unternehmen in ausgewählte Hard- und Software, die Weiterbildung und Qualifizierung von Mitarbeitenden sowie die Beratung durch externe…
LehrerInnen-Fortbildung für Quantenphysik
Das Institut für Didaktik der Physik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster bietet Physiklehrkräften experimentelle Zugänge zu modernen Quantentechnologien. Stattfinden wird die kostenlose Fortbildung am Freitag, 03.06.2022 von 14:30 bis 17:30 Uhr in der Wilhelm-Kamm-Straße 10 in 48155 Münster. Weitere Informationen z.B. zur Anmeldung finden Sie hier.